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Schulgelände


Wir wissen, man lernt am besten dort, wo man sich auch wohl fühlt, wo Räume soziale Kontakte fördern, Bewegung in den Pausen stattfindet, Gestaltung von Schülerinnen und Schülern identifikationsstiftend wirkt. Schülerinnen und Schüler müssen sich an dem Ort, an dem sie wesentliche Teile ihres Alltages verbringen, auch gestalterisch verwirklichen können, um sich  entspannter auf die Unterrichtssituationen einlassen und gleichzeitig ihre Bedürfnisse nach Entspannung und Gemeinschaft realisieren zu können.

Wettbewerb "Re-Create - deine Idee macht den Unterschied"
Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Gelände von Grundschulen umgestaltet wurden, wächst die Nachfrage nach der Gestaltung an Oberschulen.
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Schulhöfe intelligent machen - Die Bildungsfunktionen des modernen Schulhofes
Auch wenn sich die Sichtweisen auf die Bedeutung von Schulhöfen für die Entwicklung von Schülern in den letzten Jahren geändert haben, sind sie doch für viele Lehrer auch heute noch „terra incognita“. Nach Ansicht vieler Pädagogen funktioniert ein guter Schulhof wie ein gutes Laxativ – gleichsam einem Abführmittel für den „Bewegungsdrang“. Diese Ansicht über die Funktion dieses speziellen Schulraumes geht oft einher mit der alltäglichen Legitimation des sitz- und kopflastigen Unterrichts und wird häufig in der Gestaltung des Hofraumes
sichtbar. Die Vernachlässigung der Beachtung des Schulhofes als pädagogisch nutzbarem Raum - selbst unter den einschränkenden Aspekten „Bewegungsdrang abführen, Austoben, Ausruhen u.a.“, stellt sich heute noch allzu häufig als lieblose Zusammenstellung von Kataloggeräten dar, die konzept- und beziehungslos auf dem Schulgelände verteilt wurden.
Deutlich wird zu oft, dass bei der Auswahl eher das schmale Restbudget des
Grünflächenamtes ausschlaggebend war und nicht das Schulprogramm oder gar ein
ambitioniertes Konzept zur Bewegungserziehung oder Gesundheitsforderung. Die
Bildungschancen eines Beteiligungsverfahrens für Schule und Schüler an der Neu- und Umgestaltung Gestaltung bleiben zu häufig ungenutzt oder ist den Verantwortlichen zu mühsam. Dabei sind gerade in diesem Bereich die Verfahren und die Ergebnisse leicht erreichbar, anschaulich und überzeugend (Gruen-macht-Schule.de)


Beitrag von Stephan Riegger "Schulhöfe intelligent machen - Die Bildungsfunktionen des modernen Schulhofes" als PDF
Quelle: Stephan Riegger, BERLINbewegt e.V.


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